Zweitklässler sammeln tolle Knolle
26 Sep 2022

Zweitklässler sammeln tolle Knolle

Mit einer Kartoffelsammelaktion auf dem Acker der Familie Ahlbrandt endete für die Zweitklässler am 18. September 2022 eine Unterrichtsreihe rund um die Kartoffel. Begeistert saßen die Jungen und Mädchen in den langen Furchen und gruben nach dicken und kleinen Erdäpfeln. Mehrere Säcke waren schnell gefüllt und sogar eine als Herz geformte Kartoffel gefunden. Zuvor hatte Michaela Ahlbrandt den Kindern erklärt, wie die Mutterknolle aussieht, von der die Tochterknollen abstammen. Die Schüler zeigten sich die langen Wurzelgeflechte gegenseitig und erlebten so das Wachstum der Kartoffel in der Praxis, wie sie es im Unterricht schon theoretisch besprochen hatten.

Familie Ahlbrand hatte Fotos zur Verfügung gestellt, die die Entwicklung der Kartoffelpflanzen von der Aussaat bis zur Ernte zeigten. Auch verschiedene Kartoffelsorten wurden vorgestellt. Die Klassen legten außerdem im Schulgarten eigene Kartoffelbeete an. „Nur wer weiß, wo unsere Nahrungsmittel herkommen“, so hob Frau Senkbeil hervor, „weiß auch zu schätzen, was auf dem Teller liegt.“

Und so wurden aus den gesammelten Knollen in der Schule schließlich auch noch die Lieblingskartoffelgerichte der Kinder gekocht: „Pellkartoffeln und Kartoffelpüree“.