Schulbesuchshund

An unserer Schule haben wir zwei Schulbesuchshunde.

Da stellt sich die Frage:

Ein Hund in der Schule – was soll das?
Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positiven Wirkungen eines Schulhundes. Allein durch die Anwesenheit in der Schulklasse

• steigt die Aufmerksamkeit der Schulkinder
  • wird die soziale Integration einzelner Schüler gefördert
  • wird eine freundliche und lockere Lernatmosphäre geschaffen
  • sinkt der Geräuschpegel
  • wird aggressives Verhalten der Schulkinder untereinander gemindert
  • gehen die Kinder lieber zur Schule

Diese Erfahrung konnten wir bereits im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung der OGS machen, bei der seit einigen Monaten regelmäßig einmal wöchentlich der Schulhund anwesend ist.

Wie läuft so ein Hundeeinsatz ab?

Vor dem ersten Besuch werden mit den Kindern Regeln zum Umgang mit dem Hund vereinbart. Dann lernen sich die Kinder und der Hund kennen (soweit das noch nicht geschehen ist). Besondere Rücksicht wird hierbei auf ängstliche Schüler genommen. Der Schulhund ist immer in Begleitung seiner Besitzerin und wird nicht an andere Klassen oder Personen „verliehen“. Die Hundebesuche finden in der Regel an festen Wochentagen statt.

Selbstverständlich werden Schulhunde regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt.

Ein Schulhund heißt Vicky.

Wer ist Vicky?

VickyVicky ist eine Colliehündin. Sie ist ein Jahr alt und ist bei Frau Lückener und ihrer Familie zu Hause.

Durch die Kinder der Familie wurde die Hündin frühzeitig positiv auf Kinder im Grundschulalter geprägt.

Außerdem hat sie Freude an kleinen Tricks, Leckerchen, Kuscheleinheiten und Spaziergängen.

Vicky hat bereits erfolgreich ein Einführungsseminar im Bereich der tiergestützten Pädagogik (SocialDogs) absolviert.

Bei Fragen und für ausführlichere Information stehen Ihnen Frau Lichtenfeld und Frau Lückener gerne zur Verfügung.

Unser zweiter Schulhund stellt sich auch kurz vor:

RileyHallo! Ich bin Riley, eine Mini-Australian Shepherd Hündin und ich habe am 21.10.2021 Geburtstag.

Ich komme mit Frau Sparla, seit ich 13 Wochen alt bin, 1-2 Mal in der Woche in die Schule.
Zurzeit ist mein "Zuhause" die Klasse 1b.

Wenn die Kinder mich auf dem Flur oder auf dem Pausenhof sehen, höre ich meist ein "Oooooh, ist die süß!" und ja - das bin ich laut Aussage meines Frauchens wohl wirklich.

An Konferenztagen erfreut sich auch das Kollegium über die ein oder andere Kuscheleinheit.
Trotz meines knuddeligen Aussehens bin ich sehr aufmerksam und habe in meiner Freizeit eine Menge Energie, die ich am liebsten bei langen Spaziergängen im Wald oder auf dem leeren Schulhof mit einem Spielzeug herauslasse.

Zurzeit durchlaufe ich die Ausbildung zum Therapiehund/Schulbegleithund bei der SATTT in Steinfurt.