Erste-Hilfe-Kurs in Jahrgang 3
10 Mai 2023

Erste-Hilfe-Kurs in Jahrgang 3

Die Kinder der dritten Klassen nahmen in diesem Schulhalbjahr an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Hierzu kam Herr Ükermann vom ASB (Arbeiter Samariter Bund) an zwei Vormittagen zu uns in die Schule. Er erklärte den Kindern viele Erste-Hilfe-Maßnahmen, die schon Kinder gut umsetzen können. So lernten sie Verbände anzulegen, Pflaster richtig zu kleben, die stabile Seitenlage anzuwenden und unterstützend zu helfen. Im gemeinsamen Gespräch beantwortete Herr Ükermann die Fragen der Kinder und erläuterte auch, in welchen Situationen sie besser nicht selbst tätig werden sollen. Abschließend bekamen die Kinder sogar die Möglichkeit einen Krankenwagen zu besichtigen. In Kleingruppen erklärte Herr Ükermann den Kindern was alles zur Ausstattung benötigt wird. Auch das Martinshorn wurde kurz eingeschaltet. "Das war ganz schön laut", bemerkten die Kinder. So endete ein toller Erste-Hilfe-Kurs, dessen Inhalte die Kinder im Alltag und auch besonders in der Tätigkeit als Pausenengel am schulischen Vormittag gut einsetzen können.

Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Ükermann für die tolle Umsetzung!